Neue Monopol-Ausgabe

"Unser kollektiver Ansatz ist zwingender geworden"

Cover Monopol 06/2022

Das Kuratorenteam der Documenta sieht sich durch Pandemie und Ukraine-Krieg in seinem Konzept bestätigt. In der Juni-Ausgabe von Monopol erklären wir, was Ruangrupa und ihre eingeladenen Kollektive in Kassel vorhaben

 "Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass wir als Menschheit nicht weitermachen können wie bisher", sagt Farid Rakun, Mitglied des Kuratorenkollektivs Ruangrupa, im Interview mit Monopol. Durch die Pandemie und den Kriegsausbruch in Europa habe sich die Vorbereitung der Ausstellung zwar anders dargestellt als gedacht, aber das Konzept habe sich nicht verändert. "Vielleicht ist unser kollektiver Ansatz jetzt leichter zu vermitteln. Er ist zwingender geworden." 

Die Documenta Fifteen eröffnet am 18. Juni. Großzügigkeit, Nachhaltigkeit, Transparenz und lokale Verortung hat sich die Weltkunstschau diesmal auf die Fahnen geschrieben. In seiner Juniausgabe stellt Monopol prägende Documenta-Künstlerinnen und -Künstler in Porträts und Interviews vor, berichtet von den wichtigsten Spielorten in Kassel und bietet alle wichtigen Infos über Locations und Programm der Großausstellung.

Außerdem in der Juniausgabe von Monopol: 30 Seiten Bildstrecke und Review zur 59. Biennale von Venedig. 

Der Ausgabe liegen ein Sonderheft zur Kulturmetropole Basel mit Porträts und Features über das umfangreiche Sommerangebot der Basler Museen, sowie ein Messe-Spezialheft mit allen Infos zur Art Basel bei. 

Zur Inhaltsübersicht geht es hier.

Über die Juni-Ausgabe von Monopol spricht Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr auch im Radio bei Detektor FM. Zum Anhören bitte Inhalte aktivieren.