Krypto-Kunst

Takashi Murakami entwirft NFT-Avatare

Die knallbunten, stylishen NFT-Avatare von Takashi Murakami sind eine logische Ergänzung zum aktuellen Krypto-Hype. Mit den virtuellen Figuren kombiniert der japanische Künstler seine Liebe zu Mangas mit seiner Liebe zum Marketing

Es war nur eine Frage der Zeit, bis auch Takashi Murakami auf den NFT-Hype aufspringt, schließlich vereint der japanische Pop Artist eine tiefe Leidenschaft für Mangas mit einer ebenso großen Begeisterung für Marketing. In Kollaboration mit dem virtuellen Fashion Kollektiv RTFKT Studios, das inzwischen vom Sportartikelgiganten Nike gekauft wurde, hat Murakami unter dem Namen "Clone X" Ende November eine Serie von 20.000 Avataren vorgestellt. Deren Look erinnert stark an Murakamis typische Cartoon-Ästhetik und ist zugleich eine klare Hommage an die CryptoPunks-Serie, die von Larva Labs als eines der ersten NFT-Projekte im Jahr 2017 entwickelt wurde.

Die seltensten CryptoPunks-Charaktere erreichten zuletzt Rekordsummen von über 7,5 Millionen US-Dollar. Ganz so weit ist Murakamis Cartoon-Armee noch nicht. Auf der NFT-Börse OpenSea rangiert seine teuerste Figur derzeit bei rund 7600 Dollar.