Coronakrise

NRW legt Stipendienprogramm für Künstler neu auf 

Nordrhein-Westfalen will zum dritten Mal das begehrte Stipendienprogramm für freischaffende Künstler und Künstlerinnen als Unterstützung in der Corona-Pandemie auflegen

Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags solle laut einer Vorlage der Landesregierung am Donnerstag die Neuauflage der Künstlerstipendien beschließen, teilten die Fraktionen von CDU und FDP am Dienstag mit. Insgesamt 90 Millionen Euro aus dem Corona-Rettungsschirm des Landes sollen dafür bereitgestellt werden. 

Das Stipendien-Programm sei bereits in den beiden bisherigen Runden "heißbegehrt" gewesen. "Jetzt verlängern wir die wichtige Unterstützung in der Pandemie nochmals." Das Land vergibt dafür insgesamt 15 000 Stipendien mit 1000 Euro monatlich und jeweils für ein halbes Jahr.