Berlin

Renan Laru-an wird neuer Direktor bei Savvy Contemporary

Renan Laru-an
Foto: Courtesy Singapore Art Museum

Renan Laru-an

Der philippinische Kurator Renan Laru-an übernimmt die Leitung des Berliner Kunstraums Savvy Contemporary. Er tritt die Nachfolge von Bonaventure Ndikung an, der als Intendant ans Haus der Kulturen der Welt wechselt

Wie Savvy Contemporary am heutigen Montag bekannt gab, wird Renan Laru-an sein Amt als künstlerischer Leiter im Januar 2023 antreten. Er wird damit Nachfolger von Bonaventure Soh Bejeng Ndikung, der designierter Intendant des Berliner Hauses der Kulturen der Welt (HKW) ist.

Laru-an wurde in der philippinischen Provinz Sultan Kudarat geboren und ist Kurator und Autor. Er ist Gründungsmitglied des Philippine Contemporary Art Network, das im Vargas Museum der Universität der Philippinen angesiedelt ist. Außerdem hat er mehrere internationale Biennalen kuratiert und Anthologien herausgegeben. 2016 arbeitete er bereits mit Savvy Contemporary zusammen, wo er die Ausstellung "From Bandung to Berlin: If all of the Moons Aligned" organiserte.

Bonaventure Soh Bejeng Ndikung gründete den Berliner Projektraum 2009 und verstand ihn als Kontaktzone zwischen westlichen und nicht-westlichen Kulturen. Auch Laru-ans Forschungsschwerpunkt hat mit kulturellem Austausch und dessen kolonialen Facetten zu tun. So interessiert er sich laut eines Statements von Savvy Contemporary für "unzureichende" und "subtrahierte" Bilder oder Themen an der Schnittstelle von Entwicklungs- und Integrationsprojekten.

"Wir brauchen einen Glauben an das Fantastische. Denn was, außer des künstlerischen Seins, könnte in den Ängsten von heute die am wenigsten unheimliche Empfindung einnehmen?", sagt Laru-an. "In der andauernden Krise der Wiedervereinigungen, in der wir alle entlang der Küsten des Möglichen und Unmöglichen navigieren, tragen wir die Kunst zu ihrem Sozius – zum obligatorischen Feld des Miteinander und Entgegenkommens."