Streit um Namensnennung in "The Square"

Ruben Östlund entschuldigt sich bei Lola Arias

Die argentinische Künstlerin Lola Arias
Foto: Courtesy Lola Arias

Die argentinische Künstlerin Lola Arias

Die von Regisseur Ruben Östlund und Produzent Erik Hemmendorff mitbegründete Produktionsfirma hat sich bei der argentinischen Künstlerin Lola Arias für die Verwendung ihres Namens in Östlunds Film "The Square" entschuldigt

"Wir verstehen, dass die Verwendung des Namens von Lola Arias, die nicht so klar besprochen wurde, wie sie hätte besprochen werden sollen, zu einem Missverständnis geführt hat, das ihre Arbeit als Künstlerin mit dem im Film gezeigten Kunstwerk 'The Square' (Rutan) in Verbindung bringt", schreibt die Firma Plattform Produktion in einer Erklärung.

Im mehrfach ausgezeichneten Satirefilm "The Square" von 2017 werden die Abgründe der Kunstwelt persifliert: ihr kompromissloser Geltungsdrang, ihre privilegienblinde Egozentrik. Der Film des schwedischen Regisseurs Östlund verfolgt den Kurator Christian durch eine von einem kontroversen Werbeclip ausgelöste PR-Krise. Beworben wird in dem Video das titelgebende Kunstwerk, ein weißes Quadrat auf dem Boden eines öffentlichen Platzes, das allen Menschen als gleichberechtigter Zufluchtsort dienen soll. Die Arbeit "The Square" wird im Laufe des Films immer wieder der Künstlerin Lola Arias zugeschrieben – im offiziellen Trailer wird ihr Name bei einem Empfang verlesen, im Verlauf des Films fällt ihr Name mehrere Male und im Abspann taucht sie als Urheberin des Werks auf. Die Künstlerin selbst hatte diese Zuschreibung nie autorisiert und ging deshalb gesetzlich dagegen vor (hier spricht sie über den Rechtsstreit im Monopol-Interview). 

"Nach einem Treffen mit der Künstlerin in Berlin und der Erörterung des entstandenen Missverständnisses möchten wir betonen, dass 'The Square (Rutan)' ein Kunstwerk ist, das ursprünglich von Ruben Östlund und Kalle Boman für die Stadt Värnamo in Schweden im Jahr 2015 geschaffen wurde. Jede Bezugnahme auf die Künstlerin Lola Arias als Schöpferin des Kunstwerks ist fiktiv", heißt es weiter in dem Statement von Plattform Produktion. "Wir möchten uns bei Lola Arias für die Art und Weise entschuldigen, wie ihr Name in dem Spielfilm 'The Square' verwendet wurde."