UCCA-Gründerin

Sammlerin Myriam Ullens de Schooten wurde erschossen

Baronin Myriam Ullens de Schooten ist in Belgien erschossen worden. Die 70-Jährige gehörte zu den bedeutendsten Sammlerinnen chinesischer Kunst und hat mit ihrem Ehemann das UCCA gegründet, das erste Privatmuseum Chinas

Laut Medienberichten wurde die in Köln geborene Baronin am Mittwoch im belgischen Lasne erschossen in einem Auto aufgefunden. "Wir können über eine Familientragödie sprechen", wird ein Staatsanwalt zitiert. Demnach habe sich kurz vor dem Auffinden der Leiche ein Mann bei der Polizei gemeldet und gesagt, er habe seine Stiefmutter getötet. Als Hauptverdächtiger gilt der Stiefsohn der Baronin. Er soll einem Untersuchungsrichter vorgeführt worden sein.

Ein Erbschaftsstreit könnte das Motiv gewesen sein. Der Stiefsohn soll Myriam Ullens vorgeworfen haben, sie würde das Vermögen ihres Mannes Baron Guy Ullens de Schooten verprassen, der seit einem Schlaganfall geschwächt sei, wie belgische Medien berichten. Das Paar ist seit 1999 verheiratet.

Das Ehepaar Ullens gründete 2007 das Ullens Center for Contemporary Art (UCCA) in Peking, in dem es seine Sammlung chinesischer und indischer Kunst zeigte. Das UCCA war das erste private Kunstmuseum Chinas und auch ein Ort für Recherche, Fortbildung und Diskussionen und gehört heute mit über eine Millionen Besuchen  zu den 100 meistbesuchten Ausstellungshäusern der Welt. Seit 2017 gehört das Museum einer Gruppe von in China ansässigen Investoren und wurde in UCCA Center for Contemporary Art umbenannt.

"Die Vision und die Leidenschaft von Myriam Ullens - ihre Liebe zur Kunst, ihr Glaube an den kulturellen Austausch und ihr Engagement, anderen zu helfen - sind der Kern der Geschichte und der Werte der UCCA", sagte UCCA-Direktor Philip Tinari in einer Erklärung. "Wir sind schockiert und traurig über ihren Tod und werden uns an ihre Stärke, ihren Stil, ihre Kreativität und ihre Großzügigkeit erinnern, wenn wir die Arbeit der Institution fortsetzen, die sie und Guy so großzügig gegründet und in den ersten zehn Jahren gefördert haben."