Ende in Bethnal Green

Vagina Museum in London sucht erneut Räume

Installationsansicht Vagina Museum in London
Foto: Angus Young

Blick ins Vagina Museum 2020 im Londoner Stadtteil Camden Town

Zum zweiten Mal in einem Jahr muss das Londoner Vagina Museum seine Räume verlassen

Die Nutzungsrechte an den Räumen in Bethnal Green laufen am Mittwoch aus. Das 2019 im Camden Market eröffnete Institution will als erstes Museum weltweit Sichtbarkeit für ein lange tabuisiertes Geschlechtsorgan schaffen, behandelt Themen wie Sex und Menstruation und zeigt dazu auch Kunstwerke. 

"In unserer Zeit in Bethnal Green haben wir wieder einmal gezeigt, wie sehr die Welt ein Vagina-Museum braucht und will", so das Museum in einer Erklärung. "Die Zeiten sind wieder einmal unsicher für uns, aber wir haben das schon einmal durchgemacht und sind stärker denn je. Mit einer Gemeinschaft wie der Ihren, die uns unterstützt, wissen wir, dass wir auch das durchstehen können."

Im März 2022 zog das Museum von Camden Market nacht Bethnal Green, nachdem der Mietvertrag nicht verlängert wurde. Das Museum nutzte seine jetzigen Räumlichkeiten im Rahmen einer Vereinbarung über die Vormundschaft für Immobilien, einer staatlich anerkannten Regelung, bei der leerstehende Räumlichkeiten kleinen Unternehmen oder Anwohnern zu flexiblen Bedingungen zur Verfügung gestellt werden, um Hausbesetzungen zu verhindern. Die Vormünder zahlen in der Regel eine Lizenzgebühr, die unter den marktüblichen Mietpreisen liegt. Das Museum in Bethnal Green hat seit seiner Eröffnung 40.000 Besucherinnen und Besucher empfangen.