Neuer Kunstpreis

Gewinner der ersten BMW Art Journey steht fest

Der Künstler Samson Young aus Hong Kong gewinnt die erste BMW Art Journey

"Wem die Stunde schlägt: Eine Reise durch die Klanggeschichte von Konflikten", lautet der Titel des Projektes, mit dem Samson Young sich für die erste BMW Art Journey im Rahmen der Art Basel qualifizieren konnte. Der Preis ermöglicht dem Künstler nun eine Reise durch fünf verschiedene Kontinente, auf der er sich mit dem Konfliktcharakter von Glocken auseinandersetzt. Dieser manifestiert sich beispielsweise in der gleiche Materialität von Glocken und Kanonen.

Auf seiner Reise wird er in Myanmar, Kenia, Österreich, Köln, Marokko, Sizilien, Südkorea, Australien und einigen Städten in Großbritannien, sowie den USA, außergewöhnliche und historisch bedeutende Glocken dokumentieren und unter anderem ein Musikstück für Glöckner und fürs Orchester komponieren.

Samson Youngs Projekt setzte sich gegen die der Künstler Mika Tajima aus New York und Trevor Yeung aus Hong Kong durch und überzeugte die Jury unter anderem mit seiner "Tiefe und Klarheit", sowie seinem "mehrschichtigen Ansatz". Seine Recherche beinhalte unter anderem Themen, wie Krieg, Religion, und Gemeinschaft und zeige, dass auch Ideologien einen bestimmten Klang besitzen können.

Die BMW Art Journey ist eine neue Zusammenarbeit zwischen der Art Basel und BMW, die aufkommende Künstler weltweit unterstützen soll. Die Künstler können im Rahmen der Shows in Hong Kong und Miami Beach, ihre Entdeckungen, sowie Positionen vorstellen. Zwei Auswahlgremien, bestehend aus international anerkannten Experten wählen schließlich drei Künstler, die dann ihre Vorschläge für ihre Recherchereise präsentieren.

Die nächste Auswahl für die BMW Art Journey wird während der Art Basel in Miami Beach stattfinden.