Neu im Kino: „Blank City “

In den Ruinen der Lower East Side

Kein Mord, keine Mafia und kaum ein nacktes Frauenbein. Und das im verkommenen New York der End-70er. Dafür präsentieren die alten Aufnahmen eine Menge abbruchreifer Häuser in der Lower East Side, dem Viertel, in dem die Boheme zu Hause war. In dem  Dokumentarfilm „Blank City“ wird von den alten Zeiten geschwärmt, mögen sie noch so hoffnungslos gewesen sein. Schon der Titel, ein Zitat aus der Hymne der US-Band The Voidoids, verweist auf die nihilistisch gestimmte Gemeinschaft aus Musikern, Künstlern und Filmemachern, die unter dem Etikett „No Wave“ in die Annalen der Post-Punk-Bewegung eingegangen ist.

Die Faszination der jungen Regisseurin Céline Danhier für die explosive frühe Reagan-Ära, in dem die Schranken zwischen den Disziplinen mit Mut zum Dilettantismus eingerissen wurden, muss groß gewesen sein. Mitunter schießt ihr Enthusiasmus über das Ziel hinaus, wenn sie Originalbilder nur wenige Sekunden stehen lässt, deren energetische Wirkung man gerne nachhaltiger genossen hätte. Dafür hat sie beim Aufspüren der Akteure ganze Arbeit geleistet.

Kaum ein in den Wunden der Nation stochernder Protagonist, der nicht zwischen den unzähligen Super-8-Filmschnipseln und Konzertmitschnitten von Television, Ramones oder Sonic Youth zu Wort kommt. John Lurie und Jim Jarmusch erinnern sich an ihre ersten Gehversuche als Regisseure von kontemplativen Indie-Filmen innerhalb einer Szene, die in der ersten Hälfte der 80er mit wilden Grenzüberschreitungen zum Cinema of Transgression gekürt wurde. Debbie Harry und Lydia Lunch erzählen begeistert von ihrem kollaborativen Einsatz als Schauspielerinnen in Filmen ihrer Kollegen und Jean-Michel Basquiat flaniert, kurz vor seinem einsetzenden Star-Ruhm und der auf Schritt folgenden Gentrifizierung des Stadtteils, durch noch zugemüllte Straßen, in denen er seine geheimen Zeichen hinterlässt. Ein überaus informatives, Zeitkolorit atmendes Mosaik einer der letzten authentischen Revolten.

Der Film "Blank City" läuft seit Donnerstag im Kino