Schlosspark Versailles

Anish Kapoor muss antisemitische Tags auf Skulptur entfernen

Foto: dpa
Foto: dpa

Beschmierte Skulptur "Dirty Corner"

Anish Kapoor wollte antisemitische Parolen auf seiner Skulptur im Versailler Schlosspark zunächst stehen lassen. Nun muss er sie entfernen.

Nach längerem Streit muss der britische Künstler Anish Kapoor die antisemitischen Beschimpfungen auf seiner umstrittenen Skulptur "Dirty Corner" im Schlosspark von Versailles entfernen. Die Intervention des Künstlers soll an diesem Montag erfolgen, wie die französische Nachrichtenagentur AFP am Sonntag unter Berufung auf die Schlossleitung berichtete.

Solange bleiben die Schmierereien auf der Riesenplastik auf Anordnung des Verwaltungsgerichts in Versailles unter schwarzem Tuch versteckt. Am Samstag hatte das Gericht die umgehende Entfernung verordnet.

Unbekannte hatten vor knapp zwei Wochen die Riesenplastik, die wegen ihrer Form auch als "Vagina der Königin" bezeichnet wurde, mit weißen Hassparolen bemalt. Der 61-jährige Künstler, der Sohn eines indischen Hindus und einer jüdischen Irakerin ist, wollte die "infamen Worte" zunächst als "Teil seines Werkes" stehen lassen. Noch vor der Gerichtsentscheidung teilte die Leitung des Versailler Schlosses am Freitag mit, dass die Schmierereien in den nächsten Tagen unter Aufsicht des Künstlers kaschiert werden sollen.

Die Plastik sorgt wegen ihrer sexuellen Anspielung schon seit Eröffnung der Kapoor-Ausstellung im Juni für Aufsehen. Sie wurde bereits kurz nach der Eröffnung mit gelber Farbe beschmiert.