Auktionen und Achenbach

Van Ham mit bestem Jahresergebnis

Die wachsende Nachfrage nach Kunst und die mehrtägige Versteigerung der Insolvenzmasse des inhaftierten Kunstberaters Helge Achenbach haben dem Kölner Auktionshaus Van Ham einen Jahresrekord beschert

Bis zum Jahresende rechne das Haus mit einem Gesamtergebnis von 38 Millionen Euro (2014: 30 Millionen), sagte Inhaber Markus Eisenbeis am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Mit einem Gesamtergebnis von 9,4 Millionen Euro bei der Auktion moderner und zeitgenössischer Kunst habe Van Ham am Donnerstag das beste Auktionsergebnis in der Geschichte des Hauses erzielt. Im Sommer hatte zudem die viertägige Versteigerung von rund 2300 Kunstwerken aus dem Lager Achenbach neun Millionen Euro gebracht.

Zuwächse verzeichneten nach Angaben von Eisenbeis besonders die klassische Moderne sowie zeitgenössische Kunst - bei letzterer vor allem Gerhard Richter, Sigmar Polke und die Zero-Kunst. Van Ham liegt nach Branchenangaben beim Umsatz nach Ketterer, Villa Grisebach und Lempertz auf Platz vier der deutschen Kunstauktionshäuser.