Personalie

Direktor des New Yorker Whitney Museums geht

Adam Weinberg
Foto: Scott Rudd

Adam Weinberg

Der Direktor des New Yorker Whitney Museums, Adam Weinberg, gibt seine Posten nach mehr als 20 Jahren auf

Ab November werde sein bisheriger Stellvertreter, Scott Rothkopf, das Museum im Südwesten von Manhattan leiten, teilte das berühmte Ausstellungshaus für amerikanische Kunst am Mittwoch mit. Der 68 Jahre alte Weinberg steht seit mehr als 20 Jahren an der Spitze des Whitney Museums und hat dabei unter anderem den Umzug von einem brutalistischen Gebäude im Nordosten Manhattans in ein neugebautes modernes Gebäude von Star-Architekt Renzo Piano im Südwesten der Insel verantwortet.

In einem Statement sprach Weinberg davon "neue Möglichkeiten" wahrnehmen zu wollen. Sein Nachfolger Rothkopf gab an, das Museum sei für die kommenden Jahre "extrem gut aufgestellt", das Whitney könne vitaler und relevanter sein als je zuvor.