Sensationsfund in Kleve

Echter Dürer-Holzschnitt entdeckt

Das Museum Kurhaus Kleve hat einen 500 Jahre alten Holzschnitt von Albrecht Dürer entdeckt

Wie das Museum bestätigte haben zwei Kunststudenten den Sensationsfund bei der Sichtung einer Sammlung aus rund 5000 Kunstwerken gemacht, die ein Sammler-Ehepaar dem Museum überlassen hatte.

Museumskuratorin Valentina Vlasic bezweifelt nicht, dass es sich bei dem 15 mal 10 Zentimeter großen Vordruck des Renaissance-Künstlers (1471-1528) um ein Original handelt. "Auf dem Passepartout gibt es sogar einen Hinweis, dass es eine Fälschung gibt und wie man diese erkennt", sagte Vlasic am Mittwoch. Entsprechende Nachforschungen hätten sich dann mit den Hinweisen gedeckt. Zuvor hatte der WDR über den Fund berichtet.

Zu sehen ist der Dürer-Holzschnitt ab dem 2. Oktober 2016 in der Ausstellung "Von Haltung und Leidenschaft: Werke aus 500 Jahren Kunstgeschichte – Die Sammlung Wörner".