Auktion bei Christie's in London

Miró-Enkel versteigert Bilder seines Großvaters zugunsten von Flüchtlingen

Joan Punyet Miró, Enkel des spanischen Malers Joan Miró, hat in London für mehr als 60.000 Euro Werke seines Großvaters versteigert. Der Erlös kommt Flüchtlingen zugute

Die 28 Bilder aus dem Besitz von Joan Punyet Miró wurden am 19. Mai bei Christie's in London versteigert. Der Erlös lag bei 61.100 Euro und soll auf Wunsch des Miró-Enkels an das Rote Kreuz überwiesen werden. Dort wird es für Flüchtlingshilfe eingesetzt.

Der Maler und Bildhauer Miró war im spanischen Bürgerkrieg selbst zum Flüchtling geworden und hat im Exil gelebt. Dem Roten Kreuz war er immer tief verbunden, da der Wohlfahrtsverband 1965 seiner Tochter das Leben gerettet hatte. Dies sagte Joan Punyet Miró im Interview mit dem britischen Auktionshaus Christie's.

Der spanische Maler, Grafiker und Bildhauer Joan Miró war 1983 im Alter von 90 Jahren gestorben.