"Rosen unter Bäumen"

Frankreich hat von Nazis geraubtes Klimt-Gemälde zurückgegeben 

Gustav Klimt "Rosen unter Bäumen", 1905
Foto: gemeinfrei via Wikimedia Commons

Gustav Klimt "Rosen unter Bäumen", 1905

Frankreich hat ein von den Nazis geraubtes Klimt-Gemälde aus dem Besitz der jüdischen Österreicherin Nora Stiasny an deren Angehörige zurückgegeben

Es handelt sich dabei um das Bild "Rosen unter Bäumen", das bisher im Pariser Musée d'Orsay aufbewahrt wurde, wie das französische Kulturministerium am Mittwoch mitteilte. Die Rückgabe des einzigen Werkes von Gustav Klimt (1862-1918) in Frankreichs Besitz wurde durch eine im Februar verabschiedete Gesetzesänderung möglich.

Stiasny, die Nichte der jüdischen österreichischen Kunstsammler Viktor und Paula Zuckerkandl, wurde im August 1938 in Österreich zum Zwangsverkauf des Gemäldes zu einem Bruchteil seines wahren Wertes gezwungen. Das Musée d'Orsay kaufte das Werk 1980 auf dem Kunstmarkt, ohne, wie es aus dem Ministerium hieß, bei Recherchen auf einen Hinweis gestoßen zu sein, dass es sich um Raubkunst handelte.