Youtube-Videos

Experten erklären Kunst fürs Auktionshaus Lempertz

Das Auktionshaus Lempertz bewirbt zur Auktion stehende Werke in der Reihe "Lempertz Academy" auf der Videoplattform Youtube

Im neuen Projekt des Kölner Auktionshauses Lempertz werden zur Auktion stehende Kunstwerke nun per YouTube-Filme beworben. Kunstexperten und Sammler geben in circa zweiminütigen Videos Interpretationsansätze und Hintergrundinformationen.

Derzeit werden vier Gemälde besprochen. Peter Raue, Kunstsammler und Rechtsanwalt aus Berlin spricht über "Mädchen in Südwester" aus dem Jahr 1912 von Ernst-Ludwig Kirchner. Das Werk besticht durch seine Farbgebung und soll eine der kurzen glücklichen Phasen des meist unglücklichen Künstlern widerspiegeln. Seine Geliebte und Muse Erna Schilling steht im Vordergrund und strahlt trotz der geschlossenen Augen unheimliche Präsenz aus. Raue berichtet noch über ein zweites Kirchner-Werk: "Häuser im Schnee" von 1917.

 

Über die Hintergründe des berühmten "Niño con un pájero" von Fernando Botero aus dem Jahr 1965 berichtet Mariana Hanstein, Kunsthistorikerin des Kunsthauses Lempertz. Der Intendant der Berliner Staatsoper Unter den Linden, Matthias Schulz, spricht über Max Liebermanns "Konzert in der Oper" aus dem Jahr 1919 vor.

Die vorgestellten Werke stehen am 2. und 3. Dezember in Köln zur Auktion.