Grütters "erstaunt" über Ressortzuschnitt in Berlin

Die Kulturstaatsministerin und künftige Berliner CDU-Chefin Monika Grütters hat sich überrascht über die Ressortaufteilung in der neuen rot-rot-grünen Landesregierung geäußert

"Mit ungläubigem Staunen habe ich zur Kenntnis genommen, das der Regierende Bürgermeister Michael Müller offenbar glaubt, das große und für die Stadt existenziell wichtige Ressort Wissenschaft quasi mit links noch nebenbei erledigen zu können", sagte Grütters am Donnerstag auf dpa-Anfrage. Das deutlich kleinere Kulturressort dagegen wieder selbstständig zu machen, könne von der Einsicht in dessen strategisch wichtige Rolle für die Hauptstadt zeugen.

Regierungschef Müller war bisher für das Kulturressort mit verantwortlich. Künftig will er stattdessen die Wissenschaft übernehmen. Dass er sich damit prompt aus der Verantwortung für die Kultur verabschiede und das Ressort dem in diesem Bereich weitgehend unerfahrenen Linken-Politiker Klaus Lederer überlasse, zeuge von Müllers geringem Interesse an der Kultur, so Grütters. Allerdings hatte der SPD-Politiker betont, die Entscheidung habe ihm "wehgetan".

Den neuen Kultursenator Lederer hieß Grütters "in diesem anspruchsvollen Milieu" willkommen. Sie werde weiterhin mit Sachverstand und Leidenschaft die starke Stimme des Bundes für die Kultur in der Hauptstadt wirken lassen.