Doppel-Erfolg fürs Städel

Grimme Online Award und Besucher-Rekord

Das Frankfurter Städel-Museum ist auf Erfolgskurs: Am Donnerstagabend wurde das Museum mit dem Grimme Online Award ausgezeichnet. Und die Monet-Ausstellung knackte den bisherigen Besucherrekord.

In Köln wurde das Städel in der Kategorie Kultur und Unterhaltung ausgezeichnet: für seine digital aufbereiteten Hintergrundinformationen ("Digitorial") zur Ausstellung "Monet und die Geburt des Impressionismus". Der nicht dotierte Award würdigt seit 2001 deutschsprachige Online-Angebote. Für die acht Preise waren 25 Webangebote aus 1400 Vorschlägen nominiert gewesen.

Die Monet-Ausstellung ist nun auch offiziell die erfolgreichste Schau in der 200-jährigen Geschichte des Museums. Bis Donnerstagabend hatten 368 000 Besucher die Bilder Monets und anderer Impressionisten gesehen. Zuvor war die Botticelli-Ausstellung 2009 mit 367 033 Besuchern die bestbesuchte Ausstellung gewesen. "Rekord eingestellt!" jubelte das Städel am Abend via Facebook, "Wahnsinn, was für ein Tag!".