Auszeichnung

Künstler Peter Vogel posthum mit Oberrheinischem Kunstpreis geehrt

Der im Mai gestorbene Künstler Peter Vogel (1937-2017) ist postum mit dem Oberrheinischen Kunstpreis geehrt worden

Er habe seit den späten 1960er Jahren der internationalen Szene der Electronic Arts starke Impulse gegeben und sei gleichzeitig mit seinem beständigen Wirken in der Oberrheinregion tief verwurzelt geblieben, teilte Oberbürgermeisterin Edith Schreiner (CDU) am Sonntagabend mit. Er sei ein internationaler Pionier der Elektronischen Objekt-Klangkunst gewesen. Vogel war eine Woche nach der öffentlichen Bekanntgabe der Jury-Entscheidung im Alter von 80 Jahren gestorben.

Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert, er wird seit 2011 alle drei Jahre von der Stadt Offenburg vergeben. Ausgezeichnet werden Künstler aus Deutschland, Frankreich und der Schweiz. Erste Preisträgerin war die Malerin Corinne Wasmuht.