Nach erfolgreichem Test

Kunsthalle Bielefeld führt Gratis-Monat ein

Nach guten Erfahrungen mit einem Gratis-Eintritt will die Kunsthalle Bielefeld künftig jedes Jahr Besucher einen Monat lang kostenlos ins Museum lassen

Das teilte Kunsthallen-Leiter Friedrich Meschede am Mittwoch mit. In diesem September hatte die Kunsthalle erstmals vier Wochen lang auf Eintrittsgeld verzichtet. Mit 8000 Besuchern bei der Ausstellung "Serendipity - vom des Findens" rund um den berühmten Zettelkasten des Soziologen Niklas Luhmann (hier in der Monopol-Review) habe das Haus die Besucherzahlen verdreifachen können.

"Vor allem Jugendliche und junge Familien mit Kindern haben das Angebot genutzt. Wir haben viele Menschen erreicht, denen das Geld für den Eintritt fehlt", sagte Meschede. Auch neues Publikum habe man erreichen können: Ein Drittel der Besucher gab in einer Befragung an, durch das Gratis-Angebot erstmals in die Kunsthalle gekommen zu sein. Die Kosten von 16 000 Euro übernimmt die Bielefelder Stockmeier-Stiftung. Meschede kündigte an, das Angebot auf das gesamte Jahr auszuweiten, sofern sich weitere Geldgeber fänden.

Auch dem Museum Folkwang in Essen beschert freier Eintritt für die ständige Sammlung seit mehr als drei Monaten in etwa verdreifachte Besucherzahlen.