Künstlerprotest

"Dear Ivanka ..." verabschiedet Trump-Tochter aus New York

Die von einem Künstlerkollektiv organisierte Protestbewegung "Dear Ivanka ..."  hat in New York Kartons mit Sachen bereitgestellt, welche die Trump-Tochter bei ihrem Umzug nach Washington auf keinen Fall vergessen darf

Am Montag hatte die Tochter von Donald Trump ihren Umzug nach Washington bekannt gegeben. Ihr Mann Jared Kushner wird Senior-Berater des künftigen US-Präsidenten. Anlässlich des bevorstehenden Umzuges organisierte die Künstlergruppe Halt Action Group, zu der unter anderem die Kuratorin Alison Gingeras und der Künstler Jonathan Horowitz gehören, einen Protestmarsch. Der Instagram-Account dear_ivanka rief dazu auf, einen Karton mit den Dingen zu befüllen, die Ivanka Trump auf keinen Fall vergessen sollte.

1-16-17 make a box and show up!

Ein von Halt Action Group (@dear_ivanka) gepostetes Foto am


Die Halt Action Group appelliert an die kunstsammelnde Trump-Tochter, Einfluss auf ihren Vater auszuüben.

#dearivanka

Ein von Mary Clarke (@maryksee) gepostetes Foto am


 

#dearivanka #cuntry

Ein von Halt Action Group (@dear_ivanka) gepostetes Foto am


Die Protestbewegung ist nicht unumstritten. So bemängelte auch ein Instagram-Follower am gestrigen Martin Luther King Day, dem Gedenktag des 1968 ermordeten Bürgerrechtlers, die fehlende Diversität: "People! You had the whitest, lamest, most privileged fake protest ever. Complete lack of diversity, completely unsustainable, completely inauthentic! For shame!"

#dearivanka

Ein von Halt Action Group (@dear_ivanka) gepostetes Foto am


 

#dearivanka

Ein von Halt Action Group (@dear_ivanka) gepostetes Foto am


"New York Magazine"-Kunstkritiker Jerry Saltz konnte den Protest zunächst nicht finden und fuhr erst einmal die Rolltreppen im Trump Tower rauf und runter und hielt dabei sein Schild in die Luft. Später stieß er dann aber doch noch auf die Demonstranten.


Schließlich wurden die Kartons vor Ivanka Trumps Wohnhaus auf der Upper East Side platziert.


 

#Golola #holdmycoffee #dearivanka #shelikespolarbears! #andi❤️her @naomibenshahar @dear_ivanka

Ein von laura stein (@lolosnow1) gepostetes Foto am