Tipps und Termine

Wohin am Wochenende?

Eröffnungen der Woche: Mohamad Al Roumi in Berlin, "Sommerfrischekunst" in Bad Gastein und Anton Corbijn in Frankfurt. Außerdem: Das Project Space Festival in Berlin

Project Space Festival Berlin
Vom 1. bis zum 31. August findet in Berlin zum dritten Mal das Project Space Festival statt und lädt Besucher ein, die freie Kunstszene der Stadt kennenzulernen. In dieser Zeit öffnet täglich ein anderer Raum im Zeitrahmen von 24 Stunden seine Türen. Für die dritte Ausgabe des Festivals wurde ein gemeinsames geografisches Zentrum errechnet, welches als Center of Minimum Distance einen temporären Ausgangspunkt zu allen teilnehmenden Projekträumen in diesem Jahr bildet. In der ersten Woche des Festivals laden die Räume Apartment Project, Tacho, insitu, Bruch & Dallas, Display, Kreuzberg Pavillon und Labor Neunzehn zu sich ein. Eröffnet wird das Festival am Sonntag Nachmittag mit einem Picknick auf einer Wiese hinter dem Theaterhauses Mitte - dem Probeort der freien Berliner Theaterszene.
Infos und Programm auf projectspacefestival-berlin.com

Mohamad Al Roumi in Berlin
Jenseits von Krieg, Leid und Zerstörung in Syrien gibt der dort geborene Fotograf Mohamad Al Roumi jetzt in Berlin Einblick in das Alltagsleben seiner Heimat. Im Pergamonmuseum erinnern die Bilder aus den 80er und 90er Jahren an friedlichere Zeiten in dem geschundenen Land - an die Lebensbedingungen der bäuerlich-nomadischen Bevölkerung ebenso wie an die Armut in den Vorstädten. "Voller Ehrfurcht vor dem Leben porträtiert er Menschen, die trotz oft anstrengender Tätigkeiten große Würde ausstrahlen", teilte das Museum am Donnerstag vor der Ausstellungseröffnung mit. Die Schau "Kontrast Syrien" ist im Treppenhaus und im ersten Stock zu sehen. So sollen die Fotografien den Kuratoren zufolge in einen Dialog mit den Sammlungsbeständen des Islamischen Museums treten. Al Roumi, 1945 in Aleppo geboren, ist nach Angaben der Ausstellungsverantwortlichen einer der wichtigsten syrischen Fotografen. Obwohl er schon lange in Paris lebt, ist seine Heimat immer noch Schwerpunkt seiner künstlerischen Arbeit. (dpa)
"Kontrast Syrien. Fotografien von Mohamad Al Roumi", Pergamonmuseum, Berlin, bis 30. Oktober

"Sommerfrischekunst" in Bad Gastein
In München hat alles ein bisschen mehr Lebensart als anderswo. Auch die Kunstszene. In unserer aktuellen Ausgabe haben wir der Stadt dehalb ein Spezial gewidmet. Darin nehmen wir Sie mit auf einen Galerienrundgang, wir fragen Münchner Sammler nach ihren Lieblingswerken in den Museen und fahren schließlich mit Ihnen ins Umland, unter anderem in das österreichische Bad Gastein, wo an diesem Wochenende das Festival "Sommerfrischekunst" stattfindet. Der Münchner empfindet das nahe Ausland ja gelegentlich als Umland. Bad Gastein bietet zunächst eine spektakuläre Kulisse: städtische Bäderarchitektur an Steilhängen um einen Wasserfall. Im Sommer arbeiten in dem "Wolkenkratzerdorf" junge Künstler als Artists-in-Residence im historischen Wasserkraftwerk, öffnen ihre temporären Ateliers und hauchen der Stadt neues Leben ein. Höhepunkt des unbedingt sehenswerten Sommerfrischekunst-Festivals im ehemals mondänen Kur-und-Wintersport-Ort ist das "Art Weekend" vom 29. bis 31. Juli. Am Sonntag wird dort unter anderem eine große Ausstellung mit Jorinde Voigt eröffnet. Die Künstlerin wird anwesend sein.
Infos und Programm auf sommerfrischekunst.de

Anton Corbijn in Frankfurt
Der holländische Fotokünstler und Regisseur Anton Corbijn wurde durch seine Fotos von Popkünstlern weltbekannt. Mit seiner ausdrucksstarken Arbeit prägte er das Image von Größen wie Bon Jovi, Nirvana, The Rolling Stones, U2, Frank Sinatra oder Herbert Grönemeyer maßgeblich. Er gestaltete Plattencover für verschiedene Bands, führte Regie bei zahlreichen bekannten Musikvideos und hat sich neben seiner Fotografie seit Längerem auch als Filmregisseur einen Namen gemacht, unter anderem mit "Control", einer melancholischen Hommage an den Sänger der englischen Post-Punk-Band Joy Division. Die Frankfurter Galerie Anita Beckers stellt jetzt in einer Kooperation mit dem Atelierfrankfurt unter dem Titel "#5" bisher noch nie veröffentlichte Fotos von Corbijn aus, die unter anderem Aimee Mann, David Bowie, Kurt Cobain und Patti Smith zeigen.
"Anton Corbijn: #5", Galerie Anita Beckers & Atelierfrankfurt, Frankfurt, bis 26. August/3. September