Zwei Bekloppte, eine Idee

Auch Architekten müssen Bilder schaffen, das beweisen die sogenannten signature buildings zwischen Dubai und Shanghai. Doch der Drang zur Bildschöpfung hat jetzt zu einer kuriosen Doppelung von Ideen geführt. So stellten sowohl das dänische Büro BIG wie auch das chinesische Büro MAD (ja, die heißen wirklich so) Hochhausagglomerationen in Form von Hügeln vor. BIG (Abkürzung für Bjarke Ingels Group) plant, mit dem Projekt „Zira Island“ die sieben wichtigsten Berge von Aserbaidschan als Hochhäuser nachzubilden, auf einer Insel vor der Hauptstadt Baku.

MAD arbeitet an einer „Fake Hills“ genannten Hochhausscheibe mit 430 000 Quadratmeter Fläche. Riesige Löcher sollen hier die Fassade auflockern – doch man ahnt, dass beide Projekte, sobald sie einmal den Computerbildschirm verlassen haben, aussehen könnten wie eine Mischung aus Marzahn und dem Naziseebad Prora – eben BIG und MAD.