Ausgeweitete Besichtigungszeit

Großes Interesse an Altarbild von Marlene Dumas in Dresden

Das Altarbild der südafrikanischen Künstlerin Marlene Dumas in der Dresdner Annenkirche hat wie erwartet starke Anziehungskraft

Wegen großer Resonanz wurde die Besichtigungszeit nun ausgeweitet. Ab Karsamstag ist der Innenraum bis einschließlich 24. Juni zwei Stunden zusätzlich zugänglich, wie die evangelische Kirche in Dresden am Mittwoch mitteilte. Einzige Ausnahme: der 20. Mai wegen einer Konzertprobe.

Das einzigartige Kunstwerk war vor gut zwei Wochen eingeweiht worden. Dumas, eine der bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart, hat die seit Jahrzehnten verwaiste Wand gemeinsam mit ihrem Mann Jan Andriesse und Bert Boogard mit einem Lebensbaum mit fünf Ölgemälden unter einem Regenbogen gefüllt. Sie zeigen einen schwarzen Christus, eine Pièta, ein weißes Kreuz vor blauem Grund, einen Sternenhimmel und ein überfülltes Flüchtlingsboot als Schiff des Lebens.

Das Werk "ist ein Glücksfall für unsere Gemeinde und für Dresden", sagte Pfarrer Christfried Weirauch. Es sei erfreulich, wenn sich die Dresdner und Touristen damit auseinandersetzen. Das Interesse an den von Gemeindemitgliedern betreuten Besichtigungsterminen sei groß und auch der Vorraum, aus dem man durch eine Scheibe in den Kirchraum sehen kann, sei stets gut gefüllt, sagte eine Sprecherin der Stadtkirche.