TV-Tipp

Action Jackson

Bekannt wurde Jackson Pollock als "Jack the Dripper." Ed Harris hat sein Leben verfilmt. Der österreichische Sender Servus TV zeigt die Malerbiografie am Samstag

Mit Peggy Guggenheims Hilfe vom Außenseite der Kunstwelt zum Lieblingsmaler einer Nation: Jackson Pollocks Biografie ist bestens geeignet für einen guten Hollywoodfilm. Das dachte sich wahrscheinlich der amerikanische Regisseur Ed Harris, als er 2000 Pollocks Leben verfilmte. Harris ist eher bekannt für Action-Reißer wie "The Rock." Mit "Pollock" erzählt er aber die Lebensgeschichte des Malers von 1941 bis zu seinem Tod 1956. Den Soundtrack dazu liefert Tom Waits.

Der Regisseur sagte in einem Interview einmal, er habe diesen Film gemacht, weil ihm Pollock und seine Arbeit etwas bedeuten. So sehr offenbar, dass der Harris auch selbst die Hauptrolle spielt. Das Ergebnis kann man sich am Samstagabend auf Servus TV ansehen.