Auktion in New York

Bild aus Liz Taylors Erbe weit über Schätzpreis verkauft

Nach Angaben des Auktionshauses Christie's vom Mittwoch brachte das «Bildnis eines Mannes» knapp 2,1 Millionen Dollar (1,6 Millionen Euro). Gerechnet hatten die Experten mit höchstens einer Million Dollar. Damit gehört das Bild zu den zehn teuersten des Niederländers, die jemals versteigert wurden.

   Das «Bildnis eines Mannes» war der einzige Alte Meister in der großen Sammlung Taylors, in der sich sonst nur moderne Arbeiten fanden. Es hing über dem Kamin in ihrem Haus in Bel Air in Kalifornien. Es stammt aus den dreißiger Jahren des 17. Jahrhunderts und wurde zunächst einem Schüler von Hals zugesprochen. Experten von Christie's haben nach eigenen Angaben jedoch festgestellt, dass es von dem Haarlemer Meister (1581/85 bis 1666) selbst stammt.

   Dem Auktionshaus zufolge hatten sich sehr viele Bieter einen Wettstreit um das Bild geboten, bei einer Million seien aber fast alle ausgestiegen. Nur zwei hätten sich noch in Schritten von 100 000 Dollar weiter nach oben geschraubt. Den Zuschlag habe schließlich ein Telefonbieter bekommen, der anonym blieb. (dpa)