Christie's versteigert Sammlung von Hubertus Wald

Auf sechs Versteigerungen zwischen 7. Februar und 3. Mai werden Werke unter anderem von Max Ernst, Hans Arp, Joan Miró, Cy Twombly, Yves Klein und Robert Delaunay angeboten, teilte Christie's am Montag in London mit. Insgesamt 87 Werke verschiedener Avantgarde-Kunstrichtungen des 20. Jahrhunderts wie dem Fauvismus, Kubismus, Orphismus, Dadaismus, Surrealismus und Informel kommen zusammen mit Antiquitäten und Alten Meistern unter den Hammer.

Die Erlöse sollen der Stiftung von Hubertus Wald zugutekommen. Das Auktionshaus erwartet eine Größenordnung von 15 bis 23 Millionen Euro. Der Hamburger Philanthropist Wald habe eine der großen europäischen Sammlungen von Kunst des 20. Jahrhunderts zusammengestellt, teilte Christie's mit. Dabei sei er vom anerkannten Kunstberater Sami Tarica unterstützt worden, der auch schon den verstorbenen Designer Yves Saint Laurent und andere Sammler beraten habe.

Seine Stiftung rief Wald Christie's zufolge 1983 ins Leben, um medizinische Forschung sowie Kunst und das kulturelle Leben in der Hansestadt zu fördern. Wald gründete mit der «Kurbel» kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Karlsruhe eines der ersten Kinos im Nachkriegs-Deutschland. In den 1950er und 1960er Jahren leitete Wald mit 25 Kinos zeitweise die größte Kino-Gruppe Deutschlands. (dpa)
.