Syrischer Künstler malt Zerstörung seiner Heimat

Der Weg aus den Trümmern

Sein "Freedom Graffiti" - Klimts "Kuss" auf den Mauern eines zerbombten Hauses in Syrien - machte in den sozialen Netzwerken die Runde. Jetzt stellt der syrische Künstler Tammam Azzam neue Arbeiten vor: Bilder von kriegsversehrten Städten

Gustav Klimts berühmtes Gemälde "Der Kuss" erstreckt sich in leuchtendem Goldgelb über die grauschwarze, von Schüssen durchlöcherte Fassade eines ehemaligen Wohnhauses in Damaskus. Was wie ein echter Straßenzug in Syrien aussieht, ist in Wirklichkeit eine Fotomontage des syrischen Künstlers Tammam Azzam. Das "Freedom Graffiti" ist ein Teil seines Langzeitprojektes "Syrian Museum" und machte vor gut zwei Jahren im Internet die Runde.

Tammam Azzam wurde 1980 in Damaskus geboren und verließ nach dem Ausbruch der Revolution sein Land. Er lebt und arbeitet heute in Dubai. Im Januar 2016 stellt der Künstler dort seine neuen Arbeiten vor. Die Ausstellung "The Road" zeigt Gemälde und digitale Prints von zerstörten syrischen Wohngebäuden und nimmt das aus seinen Arbeiten bekannte Trümmer-Motiv auf unterschiedliche Weise wieder auf. Darüber hinaus hat der Künstler für die Serie "Storeys" erstmals seit Verlassen seines Heimatlandes zur Malerei zurückgefunden.

Eine Vorschau auf die Bilder in unserer Bildstrecke