Nirvana-Reliquie

Auktion in New York: Strickjacke von Kurt Cobain erzielt Rekordpreis

Ungewaschen, fleckig, aber ikonisch: Die Strickjacke, die Nirvana-Frontmann Kurt Cobain 1993 beim "MTV-Unplugged"-Konzert getragen hat, wurde bei einer Auktion in New York für 334.000 Dollar versteigert

Das sei der höchste Betrag, der je bei einer Versteigerung für ein solches Kleidungsstück bezahlt worden sei, teilte das Auktionshaus Julien's Auctions am Wochenende mit. Die graugrüne, verwaschene Strickjacke trug der Sänger 1993 fünf Monate vor seinem Tod bei einer "Unplugged"-Session des Musiksenders MTV. 2015 hatte das Stück bei einer Auktion nur knapp die Hälfte des aktuellen Betrages eingebracht.

Eine Gitarre von Cobain brachte zudem 340.000 Dollar. Die türkisfarbene Fender Mustang war 1993 eigens für den linkshändigen Musiker angefertigt wurde. Dazu gehört ein handgeschriebener Brief von Cobains Witwe Courtney Love, in dem es heißt, dass dieses Instrument eine Lieblingsgitarre des Grunge-Musikers gewesen sei.

Die Versteigerung umfasste insgesamt mehr als 700 Memorabilien von Künstlern wie Elvis Presley, Janis Joplin, den Beatles, Michael Jackson, Madonna, Queen, Bob Dylan und Elton John.