24-Stunden-Rennen von Daytona

Baldessaris BMW Art Car auf der Piste

Der vom US-Künstler John Baldessari gestaltete BMW-Rennwagen ist beim 24-Stunden-Rennen von Daytona angetreten.

Am Wochenende belegte das 19. Art Car von BMW in Florida nach 652 Runden und bei teilweise heftigen Regenfällen den achten Platz in der GTLM-Klasse. Das Baldessari-Auto ist damit das dritte BMW Art Car, das bei einem 24-Stunden-Rennen die Ziellinie überquert hat. Zuvor war dies nur dem BMW 320i von Roy Lichtenstein 1977 in Le Mans und dem BMW M1 Art Car von Andy Warhol bei der gleichen Veranstaltung 1979 gelungen.

Jens Marquardt, BMW-Motorsport-Direktor, nannte den achten Platz beim beim Rolex 24 at Daytona ein "halbwegs versöhnliches Ergebnis". "Unabhängig vom sportlichen Ausgang des Rolex 24 war der Einsatz des 19. BMW Art Car von John Baldessari ein Highlight. Die Fahrer und das BMW Team RLL haben es genossen, mit diesem Kunstwerk in Daytona am Start zu sein."

Auch Baldessari war zufrieden: "Jeder hat alles gegeben, und das freut mich riesig. In Daytona herrscht ein harter Wettbewerb." Er hatte die Karosse unauffällig auffällig wie ein heutiger Rennwagen gestaltet, nur dass statt der Sponsoren die typischen in den Baldessari-Farben Rot, Gelb, Blau und Grün gehaltenen Baldessari-Flächen zu sehen sind. Auf der einen Seite steht außerdem das Wort "FAST", auf der anderen Seite ist das Auto selbst noch einmal abgebildet.

Den Gegenstand einer Abbildung zum Träger dieser Abbildung zu machen, ist die Weiterführung eines klassischen Baldessari-Themas: Augenzwinkernd thematisierte der Künstler immer wieder die Welthaltigkeit und Repräsentationskraft von Bildern. "Mir gefällt die Zweideutigkeit, dadurch dass Zwei- und Drei-Dimensionalität gleichzeitig stattfinden. Wenn man das Automobil als Ikone zeitgenössischen Lebens betrachtet, so ist mein Konzept spielerische Satire, aber rückt zugleich einige meiner Markenzeichen in den Mittelpunkt", sagte der 85-Jährige im Dezember bei der Präsentation während der Art Basel in Miami Beach.

Seit 1975 lassen die Bayerische Motoren Werke Autos von renommierten Künstlern gestalten, darunter Alexander Calder, Frank Stella, Roy Lichtenstein, Andy Warhol, Jenny Holzer und zuletzt Jeff Koons. In der ersten Hälfe des kommenden Jahres wird das Art Car der chinesischen Künstlerin Cao Fei präsentiert.