Nach Konzertabsage

Bauhaus-Debatte wird fortgesetzt

Sie hat ein Konzert der linken Punkrockband Feine Sahne Fischfilet abgesagt - dafür hat die Stiftung Bauhaus Dessau viel Kritik kassiert. Überschattet die Entscheidung das Bauhaus-Jubiläum 2019?

Die Debatte um die Konzert-Absage der Stiftung Bauhaus Dessau schwelt weiter. Sie dürfte auch Thema sein, wenn der Bauhaus Verbund am Mittwoch (11.00 Uhr) in Berlin das Programm für das Jubiläumsjahr 2019 vorstellt. Die Architektur- und Designschule feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Im sachsen-anhaltischen Landtag in Magdeburg hat die Linke eine aktuelle Debatte auf die Tagesordnung gesetzt.

Die Stiftung Bauhaus Dessau hält an ihrer umstrittenen Absage eines ZDF-Konzerts der linken Punkband Feine Sahne Fischfilet fest. Man habe Neonazis keine Plattform bieten wollen, hieß es. Rechte Gruppierungen hatten im Internet zum Protest gegen das Konzert der Band aufgerufen. Die Absage trifft jedoch eine linke Musikgruppe, die sich gegen Rechtsextremismus und Rassismus engagiert. 

Zu den Kritikern der Dessauer Entscheidung gehören Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU) und der Berliner Kultursenator Klaus Lederer (Linke). Die Band warf dem Bauhaus vor, dass es vor einer rechten Allianz eingeknickt sei und «neue Maßstäbe in Sachen Erbärmlichkeit» setze. 

Der Magdeburger Linken-Fraktionschef Thomas Lippmann sagte, es müsse wirklich Klartext gesprochen werden. Auch die Rolle von Kulturminister Rainer Robra bei der Entscheidung der Stiftung Bauhaus müsse diskutiert werden. Der CDU-Politiker ist Vorsitzender des Stiftungsrates. Er hatte die Absage verteidigt und gesagt, eine politische Konfrontation sei mit dem Bauhaus nicht vereinbar. Lippmann kritisierte die Absage auch als Eingriff in die Programmfreiheit des ZDF.

Das Bauhaus hat eine bewegte Geschichte. Zweimal musste die in einer Zeit politischer Krisen und Unruhen gegründete Einrichtung auf Druck reaktionärer Kräfte umziehen: 1925 von Weimar nach Dessau, 1932 nach Berlin. Von den Nationalsozialisten wurde sie 1933 kurz nach ihrer Machtergreifung geschlossen. Heute gilt das Bauhaus weltweit als eine der bedeutendsten Kunst-, Design- und Architekturschulen.