Auktion in London

Blut auf Leinwand

Der britische Musiker Pete Doherty hat 2007 seine damalige Freundin Kate Moss gemalt - mit seinem eigenen Blut. Jetzt wird das abstrakte Porträt versteigert

Der britische Musiker Pete Doherty (40) sorgte in den 2000er-Jahren nicht selten für medialen Rummel: Einmal als Sänger der gefeierten Indie-Band The Libertines, dann wegen seiner alkoholgetränkten Eskapaden und seiner öffentlichen Äußerungen über seine Heroinsucht. Seine - ebenfalls ziemlich turbulente - Beziehung zum Topmodel Kate Moss (46), mit dem er von 2005 bis 2007 liiert war, zierte regelmäßig die Cover der Boulevardblätter.

13 Jahre später sorgt ein Bild für neue Schlagzeilen: Beim Londoner Auktionshaus Sworders Stansted soll ein Selbstporträt verkauft werden, das Pete Doherty von sich selbst und Kate Moss malte. Laut Auktionshaus ist es 2007 entstanden - und zwar mit Dohertys eigenem Blut. Er selbst ist als dunkle Gestalt zu sehen, daneben eine weibliche Figur in Strichmännchen-Optik, die Kate Moss sein soll. Das Bild ist signiert und mit der Beschriftung "Ray heads the sun" versehen.

Dass Doherty sein Blut für seine Kunst verwendet, ist allerdings nicht neu: Blut sei ein essenzieller Bestandteil seiner Arbeiten, sagt er. Das bisher nicht bekannte Bild war lange im Besitz eines Bekannten des Musikers und soll nun am 11. Februar in London versteigert werden: Das Auktionshaus schätzt den Wert auf etwa 2000 Pfund.

Kunst mit dem Blut von Amy Winehouse

Schon frühere Bilder von Doherty erhielten viel Aufmerksamkeit - vor allem wegen seiners Einsatzes von Körperflüssigkeiten. Ein gemeinsames Werk mit der inzwischen verstorbenen Sängerin Amy Winehouse, das mit ihrem Blut entstand, wurde 2012 für 35.000 Pfund verkauft.

Kate Moss ist auf dem jetzt angebotenen Bild nicht gerade naturalistisch dargestellt. Aber Doherty ist bei weitem nicht der einzige Künstler, der von dem Topmodel inspiriert wurde. Unzählige Fotografinnen und Fotografen haben sie abgelichtet, aber es existieren auch Skulpturen mit ihrem Konterfei aus anderen kostbaren Materialien. Der britische Künstler Marc Quinn stellte Kate Moss 2006 in seiner Statue "Sphinx" in einer komplexen Yoga-Pose dar. Die lebensgroße Skulptur ist aus Bronze gegossen. Seine Büste "Song of The Siren" von 2008 besteht aus 18 Kilo echtem Gold.