Schottland

Gründer der Galerie Hauser & Wirth eröffnen Hotel

Das Schweizer Galeristenpaar Iwan und Manuela Wirth, Gründer von Hauser & Wirth, eröffnen ein Hotel in den schottischen Highlands

Das frühere Jagdhaus The Fife Arms in Braemar wird in ein Boutiquehotel mit 46 Zimmern verwandelt. Die Wirths, die ein Haus in der Nähe des Dorfes besitzen, "hoffen ihre Liebe zur Kunst und Design ins historische Interieur des Hauses einzubringen", heißt es in der Ankündigung.

Im Fife Arms soll es Kulturveranstaltungen und Ausstellungen internationaler Künstler geben. Den Anfang macht der der Künstler und Dichter Alec Finlay, der sich an der Gestaltung von The Fife Arms beteiligt. Der Inneneinrichter Russell Sage übernimmt die Interieurdesign, der schottische Architekt Moxon den behutsamen Umbau des viktorianschen Hauses, dessen Ursprünge mutmaßlich bis ins 17. Jahrhundert reichen.

Ein konkretes Eröffnungsdatum steht noch nicht fest, aber für das "Traveler"-Magazin von Condé Nast gehört das Hotel schon jetzt zu den aufregendsten Neueröffnungen 2018.

Die Wirths haben schon erste Erfahrung im Gastronomie-Geschäft gemacht: In Galerienfilialen in New York, Los Angeles und im britischen Somerset gibt es Bars und Restaurants.