TV-Tipp

Kunstmuseum und ORF bringen Neuauflage der "100 Meisterwerke"

Das Wiener Kunsthistorische Museums und das ORF wagen einen Neustart der TV-Reihe "100 Meisterwerke".

Als Produktion des Kunsthistorischen Museums (KHM) Wien und des ORF sollen die fünfminütigen Erklärstücke zu wichtigen Kunstwerken eine "zeitgemäße österreichische Neuauflage des Fernsehklassikers aus den 1980er und 1990er Jahren sein", erklärte KHM-Direktorin Sabine Haag am Montag. Das KHM will in der ersten Staffel mit 50 Kurzfolgen seine eigenen Schätze vorstellen. Von Montag bis Freitag zeigt ORF III jeweils um 19.45 Uhr eine Folge.

Nach der Ausstrahlung, die an diesem Montag (7. März) mit Benvenutos Cellinis "Saliera" starten sollte, sind die Folgen über die ORF-TVthek abrufbar. Die "100 Meisterwerke" - später "1000 Meisterwerke" - wurden ursprünglich von 1981 bis 1994 vom WDR produziert. 2007 nahmen sich das 3sat-Magazin "Kulturzeit" und Monopol die Reihe zum Vorbild für die Serie "Stations - Meisterwerke zeitgenössischer Kunst", in der Werke von Künstlern wie Jonathan Meese, Louise Bourgeois oder Marlene Dumas vorgestellt wurden. Die Reihe erschien auch in Buchform im Dumont-Verlag.