Drei Verdächtige

Renoir-Gemälde vor Auktion im Dorotheum gestohlen

Vor einer Versteigerung im Wiener Dorotheum ist ein Kunstwerk des französischen Impressionisten Pierre-Auguste Renoir (1841-1919) gestohlen worden

Die Polizei fahndete nach drei Tatverdächtigen. Sie sollen das Gemälde am Montagabend aus den Räumen der Vorbesichtigung entwendet haben. Das 27 x 40 Zentimeter große Werk von 1895 zeigt eine Küstenlandschaft. Es wird auf 120 000 bis 160 000 Euro geschätzt.

Die mutmaßlichen Profis waren laut Polizei gezielt zu dem Bild im zweiten Stockwerk des Gebäudes gegangen und hatten es aus dem Rahmen genommen oder geschnitten. Die Männer verließen das Dorotheum über drei unterschiedliche Ausgänge. Auf einer Überwachungskamera konnten Lichtbilder der mutmaßlichen Täter sichergestellt werden.

Bei der für Mittwochabend terminierten Versteigerung von Werken der Klassischen Moderne sollten rund 250 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen unter den Hammer kommen. Das Dorotheum ist eines der führenden Auktionshäuser in Europa.