Gewinnspiel

Monopol verlost 3x2 Tickets für "Luther und die Avantgarde" in Wittenberg

In Wittenberg reflektieren Künstler anlässlich des Reformationsjubiläums ihre gesellschaftliche Rolle in einer Ausstellung. Wir verlosen Tickets

Moderne Kunst im ehemaligen Gefängnis: Unter dem Motto "Luther und die Avantgarde" sind noch bis zum 17. September Werke von rund 70 internationalen Künstlern in Wittenberg zu sehen. Dazu gehören Arbeiten von Ai Weiwei, Markus Lüpertz und Jonathan Meese. Laut den Veranstaltern sei das Anliegen der Schau, sich kritisch mit der Gesellschaft sowie dem Thema Freiheit auseinanderzusetzen. Dies habe der Theologe Martin Luther (1483-1546) auch vor 500 Jahren mit seinen 95 Thesen getan, die Auslöser für die weltweite Reformation von Kirche und Gesellschaft waren.

So hat der chinesische Menschenrechtler Ai Weiwei in einer Zelle seine eigene Inhaftierung mit der Arbeit an einem Betonblock zum Thema gemacht. Jonathan Meese schuf eine überbordende, manifesthafte Gesamtinstallation aus Wandmalerei, Plastik und Multimedia. Markus Lüpertz erklärte, Luther sei für ihn "in seiner ganzen Angreifbarkeit ein Heros". Die Wittenberger Schau gehört zum Ausstellungsprojekt "Luther und die Avantgarde", das auch in Berlin und Kassel stattfindet (hier in unserer Review). Eigens für die Ausstellung wurde das Ex-Gefängnis in Wittenberg als Kunstmuseum in Stand gesetzt. In dem Gebäude saß den Angaben zufolge vor 50 Jahre der letzte Häftling ein.

Monopol verlost 3x2 Tickets für die Ausstellung "Luther und die Avantgarde" in Wittenberg. Für die Teilnahme an der Verlosung bitte eine E-Mail mit dem Betreff "Luther" sowie den Namen, bis Freitag, den 4. August um 15 Uhr an info(at)monopol-magazin.de schicken. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.