Australian Museum

Museums-Einbruch mit Dino-Selfie: Deutscher in Sydney vor Gericht

Bei dem jungen Mann, der in Australien in ein Museum eingebrochen ist und dort Selfies mit einem Dinosaurier-Schädel gemacht hat, handelt es sich um einen Deutschen 

Der 25-Jährige muss sich nun vor einem örtlichen Gericht für sein Verhalten verantworten, wie die Polizei in New South Wales am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. Er war vor knapp zehn Tagen am Wochenende in Sydney in das Australische Museum eingebrochen und machte bei seinem Rundgang die Dino-Selfies. Die Polizei nahm ihn am Sonntagabend fest. Ein Untersuchungsrichter ließ ihn am Tag darauf unter der Auflage frei, dass er am 1. Juni erneut vor Gericht erscheint.

Bei dem Einbruch hatte der Deutsche seinen Kopf in das weit geöffnete Maul des Dinosaurier-Schädels gelegt, wie Aufnahmen der Überwachungskameras belegen. Später setzte er sich einen Cowboy-Hut auf, den er in einer Garderobe fand, ehe er seine Wanderung durch die Räume des Museums fortsetzte. Dabei posierte er der Polizei zufolge für weitere Selfies mit diversen Exponaten. Am Ende der Besichtigungstour stahl der Mann, Medienberichten zufolge ein Student, noch einen nicht näher genannten Kunstgegenstand.

Das vor mehr als 190 Jahren gegründete Australische Museum ist das älteste Museum des Landes und gilt als das älteste naturhistorische Museum der Welt. Im Moment ist es wegen Renovierungsarbeiten noch bis August für Besucher geschlossen.