Jubiläum

New Yorker Guggenheim Museum wird 60 

Mit Jazz, Kuchen, speziellen Führungen und freiem Eintritt für alle Geburtstagskinder unter den Besuchern feiert das New Yorker Guggenheim Museum am 21. Oktober sein 60. Jubiläum

Schon seit Anfang des Jahres hat die berühmte Ausstellungshalle am Central Park in Manhattan aus Anlass des Jubiläums ihre Öffnungszeiten erweitert und nun sieben Tage die Woche auf. Im vergangenen Sommer wurde das Gebäude in Form einer weißen Rotunde des US-Architekten Frank Lloyd Wright (1867-1959) zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt. 

Das am 21. Oktober 1959 eröffnete Museum, dessen auffällige Architektur Kritiker bis heute spaltet, bei Besuchern aber äußerst beliebt ist, wurde von der Industriellen-Familie Guggenheim gegründet und zeigt vor allem Kunst des 20. Jahrhunderts.