Festnahme

Russischer Künstler soll Ukraine-Flagge an Moskauer Brücke gehängt haben

Der russische Architekt und Künstler Sergei Sitar soll in Moskau verhaftet worden sein, weil er eine zehn Meter lange Ukraine-Fahne mit den Worten "Freiheit, Wahrheit, Frieden" von der Krim-Brücke gehängt hat

Wie der Künstler in einer E-Mail schreibt, die Monopol vorliegt, fand die Aktion am Donnerstagmorgen um 7 Uhr anlässlich des einmonatigen Andauerns des Ukraine-Kriegs statt. Der 1969 in Moskau geborene Sergei Sitar ist in Deutschland unter anderem bekannt durch seine langjährige Tätigkeit für die Architekturfachzeitschrift "Projekt International" und seine Beteiligung als Co-Kurator und Künstler am Projekt "Shrinking CIties". Er soll am heutigen Freitag wegen der Aktion in Moskau dem Gericht vorgeführt worden sein.