Kunstbetriebssatire

"The Square" holt sechs Europäische Filmpreise

Sieg für eine Kunstbetriebssatire aus Schweden: Beim Europäischen Filmpreis ist der Cannes-Gewinner "The Square" das am meisten ausgezeichnete Werk

Die schwedische Kunstbetriebssatire "The Square" von Ruben Östlund hat die Auszeichnung als bester europäischer Film des Jahres gewonnen. Das gab die Europäische Filmakademie am Samstagabend bei einer Gala in Berlin bekannt.

"The Square" war in diesem Jahr bereits mit der Goldenen Palme beim Festival in Cannes ausgezeichnet worden. Die schwarze Komödie ist auch im Rennen um den Auslands-Oscar dabei. Die in der Kunstszene spielende Satire räumte insgesamt sechs Trophäen ab, darunter auch in den Kategorien Drehbuch, Regie, Szenenbild und beste Komödie. "The Square"-Hauptdarsteller Claes Bang wurde bester Schauspieler.

Der Europäische Filmpreis gilt als Europas Antwort auf den Oscar. Über die Sieger in den einzelnen Kategorien stimmen die mehr als 3000 Mitglieder der Europäischen Filmakademie ab. Der Preis wird abwechselnd in Berlin und einer anderen Stadt in Europa verliehen - 2018 in Sevilla.