Vor Landtagswahlen

Tocotronic warnt vor Rechtsextremen in der AfD

Vor den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen im September und Oktober warnt die Band Tocotronic vor Rechtsextremen in leitenden Positionen in den betreffenden AfD-Landesverbänden

"Lasst Euch nicht für dumm verkaufen", heißt es in einem Statement auf Facebook. "In allen drei betreffenden Landesverbänden wird die AFD von Rechtextremen geleitet. Sie sind bösartig und inkompetent. Klärt Euer Umfeld auf. Keine Stimme für die Rattenfänger."

Die 1993 in Hamburg gegründete Rockband hatte im Juli in Chemnitz beim zweiten "#wirsindmehr"-Konzert für Toleranz und gegen Fremdenhass gespielt. Das erste Konzert 2018 war eine Reaktion auf rechte Demonstrationen und fremdenfeindliche Übergriffe in der Stadt. Nach dem gewaltsamen Tod eines Mannes, für dem jetzt ein Flüchtling zu neun Jahren Haft verurteilt wurde, marschierten Neonazis, AfD-Politiker und Bürger von Chemnitz durch die Stadt. 

"Nach unserer Teilnahme an der tollen #wirbleibenmehr Veranstaltung in Chemnitz im Juli wurden wir häufig nach weiterer Unterstützung für Veranstaltungen, die den Kampf gegen Rechtspopulismus und Rechtextremismus angesichts der drei, in diesem Jahr bevorstehenden Landtagswahlen zum Inhalt haben, gefragt", heißt es jetzt von Tocotronic. "Es tut uns leid, dass wir dieses im Moment zeitlich nur bedingt leisten können. Wir erklären uns an dieser Stelle jedoch mit allen, die sich diesbezüglich engagieren, solidarisch."