Talk in Berlin

Von der Wichtigkeit des Experiments in Kunst und Architektur

"What can Architecture do for you?" ist das Motto einer Gesprächsreihe in der Neuen Nationalgalerie, bei der sich Künstlerinnen und Künstler und Architektinnen und Architekten begegnen und über den Stellenwert ihrer jeweiligen Praxis für die Gesellschaft diskutieren

Am heutigen Mittwoch, den 31. Mai trifft der Berliner Künstler Michael Sailstorfer auf Antón García-Abril vom spanischen Architekturstudio Ensamble – es moderiert Monopol-Chefredakteurin Elke Buhr.

Sailstorfer ist bekannt für seine originellen, oft ortsspezifischen Werke. In seiner Arbeit "3 Ster mit Aussicht" verfeuerte er 2002 eine Holzhütte Stück für Stück ihrem eigenen Ofen, bis nur noch der rauchende Kamin übrigblieb. In "Tränen" (2015) ließ er so oft große stählerne Tropfen von einem Kran auf ein altes Wohnhaus im Spessart herabfallen, bis dieses komplett zerstört war.

Auch Ensamble nähern sich in ihren ungewöhnlichen Architekturentwürfen der Konzeptkunst. Bekannt wurden sie durch ihr Projekt "The Truffle", das 2010 in Galizien enstand: ein kleiner Raum inmitten der Natur, dessen Inneres aus Strohballen geformt, mit Zement und Erde verschalt und dann ein Jahr lang von einer Kuh "frei gegrast" wurde. Für Ca’n Terra auf Menorca transformierten sie 2020 einen aufgegebenen Steinbruch mit Einschnitten und einfachen Industriematerialien zu einer natürlich-künstlichen Wohnhöhle. Beide Ansätze arbeiten mit unseren Vorstellungen von Archaik und Moderne, nutzen Überraschung und Humor.

Im Fokus des Gesprächs, das in englischer Sprache stattfindet, soll die Rolle des Experiments für die jeweilige Praxis stehen.