Nachfolgerin von Nicholas Serota

Medien: Maria Balshaw soll Tate-Direktorin werden

Laut Medienberichten soll Maria Balshaw, Direktorin des Kunstmuseums Manchester Art Gallery, als Nachfolgerin von Nicholas Serota die Tate-Museen leiten.

Das schrieb unter anderem der "Guardian" in seiner Mittwochausgabe. Sir Nicholas Serota, der langjährige Direktor der britischen Tate-Museen, hatte im vergangenen Jahr seinen Rücktritt angekündigt. Er stand seit 1988 an der Spitze der Körperschaft, die vier Kunstmuseen in Großbritannien betreibt, unter anderem die Tate Britain und die Tate Modern in London.

Maria Balshaw hat in Großbritannien viel Lob erhalten für ihre Leitung der Manchester Art Gallery und der Whitworth Art Gallery, die zur University of Manchester gehört und der die heute 46-Jährige seit 2006 vorsteht. Unter ihrer Führung wurde die Whitworth Art Gallery umgebaut und steigerte ihre  Besucherzahlen.

Auch die Tate Modern ist seit einigen Monaten unter weiblicher Führung: Frances Morris trat dort 2016 die Nachfolge von Chris Dercon an.