Statistik für 2020

Zwei Drittel weniger Museumsbesuche im ersten Corona-Jahr

Im ersten Corona-Jahr sind die Besuchszahlen in Kultureinrichtungen teils dramatisch eingebrochen

Wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte, sank die Zahl der Besuche sowohl in Kinos als auch in Museen im Jahr 2020 im Vergleich zu 2019 um rund zwei Drittel. Bei Bühnen war der Rückgang etwas geringer.

Die Besuchszahlen der Museen brachen um 63 Prozent ein. Statt 111,6 Millionen wie 2019 kamen 2020 nur noch 41,5 Millionen Besucher. Auch das war laut Statistischem Bundesamt der niedrigste Wert seit Beginn der Zeitreihe im Jahr 2000. Durchschnittlich kamen damit nur noch 0,5 Museumsbesuche auf jeden Einwohner. 2019 hatte der Wert noch bei 1,3 Besuchen pro Kopf gelegen.

Grund für den Rückgang waren die starken Einschränkungen im ersten Corona-Jahr: Teils waren die Kulturstätten komplett geschlossen, teils gab es restriktive Zugangsregelungen. Für 2021 deuten die bisher vorliegenden Daten laut Statistischem Bundesamt zumindest bei den Kinos auf "eine leichte Erholung" hin. Für Museen und Theater gibt es noch keine vergleichbaren Zahlen.