Kulturhauptstadt Esch

"Hier wird Europa wirklich gelebt"

Das luxemburgische Esch ist in diesem Jahr europäische Kulturhauptstadt. Was die Region so besonders macht, erklärt Nancy Braun, Generaldirektorin von Esch2022, im Interview 


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Nancy Braun, Esch-Alzette wird zusammen mit seinen umliegenden Gemeinden in Luxemburg und Frankreich im nächsten Jahr Europäische Kulturhauptstadt sein. Die Region wurde von der Stahlindustrie geprägt. Wie findet die Kultur hier ihren Raum?

Die gesamte Region hatte lange ein Image als Arbeiterregion und bis heute das eines Schmelztiegels, der einen Mix der Kulturen mit sich bringt. Esch-Alzette war während der Hochblüte der Stahlindustrie auch architektonisch gesehen eine Stadt mit Chic, nach dem Ende dieser Ära war sie eine Zeit lang aber nicht mehr unbedingt à la mode. Bereits seit einiger Zeit spürt man den frischen Wind. Und auch wir möchten dabei helfen, der Stadt und der Region mit Esch2022 eine neue Identität zu geben, auf die sie wieder stolz sein kann. Esch-Alzette eröffnete diesen Herbst eine Kunsthalle, wandelt das Bridderhaus, das alte Krankenhaus, zur Künstlerresidenz und das Bâtiment IV zum Ort für künstlerischen Austausch um. Zur Region der Kulturhauptstadt gehören auch zehn umliegende luxemburgische und acht französische Gemeinden. Es wird mehr als 130 Kulturprojekte mit mehr als 2000 Events in allen Gemeinden geben.

Was zeichnet die Region aus?

Dass sie durch und durch europäisch ist. Hier leben Menschen aus mehr als 120 Nationen, darin steckt sehr viel kultureller Reichtum. 38 Prozent der Escher sind Portugiesen. Das multikulturelle Leben ist spannend. Die Leute hier sind sehr offen für Veränderungen durch die Zuwanderung, auch von Italienern, Deutschen und Belgiern, und die Region ist immer im Fluss mit Frankreich. Hier wird Europa wirklich gelebt und luxemburgisch, französisch, deutsch und englisch gesprochen.

Bei so viel Mischung hat Esch2022 auch noch das Motto "Remix Culture" gewählt. Was bedeutet das?

Wir haben vier Unterthemen, die unsere Identität widerspiegeln: Remix Europe, Remix Art, Remix Nature und Remix Yourself. In der Region wird immer gemixt, um einen Schritt weiterzukommen. In diesem Sinne zeigen wir Kunst nicht um der Kunst willen, sondern sie hat die Aufgabe, visionäre Lösungen für die großen Herausforderungen unserer Gesellschaft vorzuschlagen. 


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Nancy Braun, directeur général d’Esch2022, à propos du programme prévu pour le projet de la capitale de la culture


Nancy Braun, Esch-sur-Alzette sera, l’an prochain, Capitale européenne de la culture avec ses communes voisines du Luxembourg et de la France. L’industrie sidérurgique a marqué la région. Comment la culture y trouve-t-elle sa place ?

On a longtemps considéré la région comme une région ouvrière, et elle est aujourd’hui encore perçue comme un melting-pot culturel. Aux grandes heures de la sidérurgie, Esch-sur-Alzette était aussi une ville chic d’un point de vue architectural, mais son attractivité a décliné pendant un moment, après cette période. De nombreux commerces étaient vides. Mais un vent nouveau souffle sur Esch-sur-Alzette depuis quelque temps, et nous voulons nous aussi rendre leur fierté à la ville et à la région en leur donnant une nouvelle identité avec Esch2022. Cet automne, Esch-sur-Alzette a ouvert une galerie d’art et a transformé la Bridderhaus, l’ancien hôpital, en résidence d’artistes, et le Bâtiment IV en tiers-lieu culturel. La région de la Capitale européenne de la culture compte aussi dix communes luxembourgeoises et huit communes françaises environnantes. Au total, plus de 130 projets culturels réunissant plus de 2000 événements y sont prévus.

Quelle est la particularité de la région ?

Son caractère profondément européen. Les habitants sont issus de plus de 120 pays, il y a une très grande richesse culturelle. Les Portugais représentent 38 % des Eschois. La vie multiculturelle est passionnante. Les gens sont très ouverts aux changements dus à l’immigration, qui est également italienne, allemande et belge, et la région est en échange constant avec la France. Ici, l’Europe est vécue au quotidien et on parle luxembourgeois, français, allemand et anglais.

Ce brassage de cultures a conduit Esch2022 à choisir pour slogan "Remix Culture". Qu’est-ce que ça signifie?

Nous avons quatre sous-thématiques reflétant notre identité : Remix Europe, Remix Art, Remix Nature et Remix Yourself. Dans la région, l`avenir a toujours émergé du mélange de l`existant pour continuer et avancer. L’art n’est donc pas simplement montré en tant que tel, mais il a pour mission de proposer des solutions visionnaires pour les grands défis sociétaux de demain.