Museums-Gründer

Kunstsammler Frieder Burda ist tot

Der Gründer des Museums Frieder Burda in Baden-Baden starb am Sonntag im Alter von 83 Jahren im Kreise seiner Familie

Das teilte eine Sprecherin des Museums am Montag mit. Frieder Burda gehörte zu den bedeutendsten Sammlern der deutschen Kunstszene. Sein Schwerpunkt lag auf deutscher und US-amerikanischer Malerei der Nachkriegsmoderne.

2004 eröffnete in Baden-Baden das Museum Frieder Burda in einem Bau von Star-Archtiekt Richard Meier, in Berlin zeigt der Museum Frieder Burda Salon Werke aus der Sammlung im Zusammenspiel mit zeitgenössischen Positionen. 

"Ungebrochen war sein Glaube an die versöhnliche Macht der Kunst, uneingeschränkt seine Faszination für die mitreißende Kraft der Farben", heißt es in einem Nachruf auf der Website des Museums. "Mit Frieder Burda verliert die Kunstwelt einen seiner großen Sammler, der seine Liebe und Begeisterung für die Kunst immer mit möglichst vielen Menschen teilen wollte. Humanistische Werte waren ihm stets wichtiger als materielle, der Besitz von Kunst war ihm immer Verpflichtung, diese zugänglich zu machen."

Ein Interview mit Frieder Burda und seiner Stieftochter Patricia Kamp lesen Sie hier