Führungswechsel

Regina Barunke wird neue Direktorin der Gesellschaft für Aktuelle Kunst in Bremen

Ab Januar übernimmt die Kunsthistorikerin Regina Barunke die kuratorische Leitung der Gesellschaft für Aktuelle Kunst (GAK) in Bremen

Sie folgt Janneke de Vries, die nach zehnjähriger Amtszeit zum Museum für moderne Kunst Weserburg wechselt. "Mit Regina Barunke haben wir eine Direktorin gefunden, die sich in der Vergangenheit mit einem äußerst eigenständigen, diskursorientierten Programm profiliert hat und die Position der GAK als renommierte Ausstellungsinstitution für zeitgenössische Kunst fortsetzen und gleichzeitig ganz neue Impulse setzen kann", so der Vorstandsvorsitzende der GAK, David Bartusch.

Neben ihrem Studium der Kunstgeschichte und Englischen Philologie arbeitete die 44-jährige bereits für diverse Kunstgalerien und Vereine. Für die Stiftung Kunstfonds Bonn verwaltete sie Künstlernachlässe, in der European Kunsthalle Köln war sie für die Projektkoordination zuständig. Darüber hinaus lehrt sie am Kunsthistorischen Institut und dem Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln. Zudem ist sie Leiterin und Kuratorin der Temporary Gallery in Köln, die kürzlich mit dem ADKV-Art Cologne Preis prämiert wurde.

"Für die GAK und Bremen will ich neue Akzente setzen, was die Präsentation, Kontextualisierung und Vermittlung von zeitgenössischer Kunst betrifft", verspricht Barunke. "Meine Verantwortung und Tun als geschäftsführende Leiterin sehe ich darin, die Gesellschaft für Aktuelle Kunst – einen Ort, dessen Programm und Profil ich seit vielen Jahren ungemein schätze – als Institution weiter zu entwickeln und zu schärfen. Kuratorisch werde ich den Schwerpunkt auf fundiert recherchierte, mitunter spartenübergreifende, praxisbezogene wie theoretische Themen der Gegenwartskunst legen."