ALAN BUTLER On Exactitude In Science
ALAN BUTLER., Dublin *1982
„Deskscapes“-Paintings in den Ausstellungsräumen der Galerie.
Den psychedelisch anmutenden, abstrakten, stark farbigen und extrem aufwendigen Markerzeichnungen auf Leinwand liegen Landschaftsmotive aus dem berühmten Yosemite Park zu Grunde, mit denen der Apple Konzern seit 2013 jedes neue Betriebssystem als Standardhintergrund ausstattet. Darauf bezieht sich Werktitel der Serie gebildet aus den Begriffen Desktop und Landscape.
Apple nutzt diese ikonischen Landschaftsbilder, ohne die imperiale Aneigung durch die westliche Einwanderungsbewegung in Frage zu stellen. Yosemite wurde schon 1864 unter Abraham Lincoln als schützenswertes Nationalerbe deklariert und somit als Teil der US-amerikanischen Kulturlandschaft vereinamt – ohne Rücksicht auf die indigene Bevölkerung, die mit dem bereits einsetzenden Goldrausch dezimiert und vertrieben wurde.
Das Abstrahieren der Bildquelle zu an Op-Art erinnernden, abstrakten Motiven erzeugt Butler mittels einer speziellen, mehrschrittigen sogenannten Segmentierungs-Software zur Güterverwaltung.
„Über die abstrahierende Verschleierung des Bildursprungs und das Reenactment einer malerischen Tradition legen Alan Butlers Deskscapes nicht nur die Fortschreibung (kunst-)historisch verankerter, kolonialer Motive durch westliche Technologiekonzerne und ihre kapitalistische Ausbeutung offen, sondern auch die Komplizenschaft der UserInnen, die diese hegemonialen Strukturen mit jedem neuen Update ihres Betriebssystems oft unbewusst reproduzieren.“ (Mona Schubert in EIKON 115)
„On Exactitude in Science“ (2017) - im Basement der Galerie
Die Videoinstallation auf zwei Bildschirmen ist eine synchrone Präsentation von Godfrey Reggios Koyaanisqatsi von 1983 und Alan Butlers Koyaanisgtav von 2017 mit der Originalmusik von Philip Glass.
"Alan Butlers Videoinstallation "On Exactitude in Science" von 2017 ist eines der bemerkenswertesten Dinge, die ich in den letzten Monaten gesehen habe.
... Vielleicht mehr als alles andere ist Butlers Installation eine kraftvolle ästhetische Antwort auf den Klimawandel. Sie wirft all die Probleme auf, die für diese Serie von erschreckender Relevanz sind: Sie konfrontiert uns mit der nackten, verblüffenden, völlig dezentrierten Realität der Möglichkeit, dass die Menschheit ausstirbt.“
Zitat aus „Can We Truly Think About Climate Change At All ? Part one of a three-part series on how philosophy contends with our possible annihilation“. By Tom Whyman