Holger Bär – 11.500.000 Punkte
Nach den abstrakten Zahlenbildern in Holger Bärs letzter Galerieausstellung 2020 präsentiert die Ausstellung Holger Bär – 11.500.000 Punkte Arbeiten, die Bärs jahrelanger Auseinandersetzung mit den Farbtheorien und optischen Prinzipien des Pointillismus entspringen. Hauptwerk der Ausstellung ist ein 3 x 8 Meter messendes, vierteiliges Gemälde eines Seerosenteichs – eine klare Verneigung vor dem großen Impressionisten Claude Monet. Dennoch sind Bärs Arbeiten mehr dem Pointillismus Georges Seurats verbunden, d.h. einer wissenschaftlicheren Herangehensweise an Farb- und Lichteffekte. Dank der technischen Möglichkeiten, die Bär – im Gegensatz zu Seurat – dabei zur Verfügung standen, insbesondere Computertechnik und speziellen, selbst entwickelte Algorithmen, gelingt es ihm nicht nur, die Malweise von Seurat wiederzubeleben, sondern zudem dessen Theorien empirisch zu beweisen.
Following the abstract number paintings in Holger Bär's last show in 2020, the exhibition Holger Bär – 11.500.000 Punkte presents works that originate from Bär's long exploration of the colour theories and optical principles of Pointillism. The main work in the exhibition is a 3 x 8 meter, four-part painting of a water lily pond - a clear reference to the great Impressionist Claude Monet. Yet Bär's works focus more on Georges Seurat's pointillism, that is, a more scientific approach to colour and light effects. Thanks to the technical possibilities that Bär - in contrast to Seurat - had at his disposal, especially computer technology and special, self-developed algorithms, he succeeded not only in reviving Seurat's way of painting, but also in proving his theories empirically.