SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH Feldversuch #3: Fine – Knowles

19 Oct 2023 — 6 Oct 2024

Fluxus ist konzeptuell. Fluxus ist intermedial. Fluxus ist humorvoll. Fluxus ist ironisch-kritisch gegenüber Traditionen und der Kunstgeschichte. Aber vor allem will Fluxus die Kunst ins Leben holen. Hierzu zählt auch das gemeinsame Gespräch.  Mit Feldversuch #3: Fine – Knowles setzt das Museum Abteiberg 2023 die Bearbeitung von SAMMLUNG/ARCHIV ANDERSCH, der umfangreichen Fluxus-Kollektion von Dorothee und Erik Andersch, fort und lädt ein, mit den Objekten in Dialog zu treten.
Screenshot

Abteistraße 27 / Johannes-Cladders-Platz
41061
Mönchengladbach
Führung mit Miriam Breuer
19 May
15:00
16:00
Schon in der mittelalterlichen Artusliteratur bezeichnete eine Quest eine Heldenreise und damit die Überwindung von Schwierigkeiten, das Lösen von Aufgaben, das Erleben und die Reifung des eigenen Selbst. In Videospielen beschreiben Quests die Aufgaben, die wir als Spielende im Laufe unseres Abenteuers erfüllen müssen, die uns neue Fähigkeiten erlernen lassen und durch fantastische Welten führen.

Doch stellen uns nicht auch Kunstwerke vor Quests? Manche, wie die „Sea Bean“ (1978) der Fluxus-Künstlerin Alison Knowles, sogar ganz konkret. Einem kleinen verschlossenen Röhrchen mit einer Bohne liegt ein Zettel mit der folgenden Anleitung bei: „Nimm die Bohne aus dem Behälter, halte ihn ans Ohr und höre das Meer.“ Auch die „Complimentary Cards“ (1971) der Künstlerin Dorothy Iannone, die in einer kartenspielgroßen Schachtel daherkommen, fordern uns zu Handlungen auf. Die 75 Kärtchen enthalten Komplimente und Nichtkomplimente, die wir leise oder laut lesen können, die etwas in uns oder bei unserem Gegenüber auslösen. Folgen wir den enthaltenen Anweisungen der Werke oder verweigern wir die Herausforderung? Und auf welche Reise wird uns diese Entscheidung führen?

Termin: 18. Februar um 11.30 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Museumskasse
Die Teilnahme ist kostenfrei, es gilt der Museumseintritt. Eintritt frei für alle bis einschließlich 18 Jahre, MG_Artfriends, Mitglieder des Museumsvereins Abteiberg.